15

riverenza del materiale


„Ehrfurcht vor dem Material“


Sein Leben war das eines Menschen;


er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod.“ (Phil 2,7f)


Aron Demetz:


„Um eine Bronzestatue zu machen, muss man das Wachsschmelzverfahren anwenden, und die Figur, die in Holz geschnitzt war, wurde in Wachs nachmodelliert oder nachgegossen, und als ich dann die leere Hülle dieses Wachses hatte, habe ich das mit einem Föhn so weich werden lassen, dass die Wachsform eingeknickt ist. Irgendwie macht dieser Herz Jesu einen Knicks, als würde er zusammenfallen. So wird eine sehr weiche Form aus der ausgehenden Holzskulptur und es hat etwas von einer Kritik, gerichtet an die Kirche … als würde sie irgendwie ein bisschen einknicken.“


„Einknicken“ kann hier eigentlich nur bedeuten, dass die Kirche ihrer Sendung untreu wird, dass sie herrschen und nicht dienen will. Die Entstehung des Kunstwerks zeigt jedoch ebenso, dass die Jesusfigur gerade im Wandel unzerstört bleibt, äußerlich gebeugt, innerlich aber gestärkt wird. Statt aus Holz besteht sie nun aus Bronze.

 


Share by: